Mach deine Kita Smart

Nutze digitale Medien in der Kita, damit die Kommunikation und die Organisation mit Familien und im Team vereinfacht werden und die Medienbildung in der Bildungsarbeit mit den Kindern endlich einen festen Platz im Alltag erhält.

Das lernst du

Grundlagen der digitalen Medienbildung

warum ist die Medienbildung überhaupt wichtig und wie wirken die Medien auf die Kinder, je nach Alter und Entwicklungsstand

einfacher Start in die Medienbildung

auch ohne technische Ausstattung starten

Ideen für die Bildungsarbeit

konkrete Projekte und Aktivitäten mit digitalen Medien in den einzelnen Bildungsbereichen

Medienkonzept entwickeln

Integriere die Medienbildung in dein pädagogisches Konzept

Eltern & Kollegen sensibilisieren

kritische Mitarbeiter und Familien auffangen und mit an Bord holen

Deine Vorteile auf einem Blick

12- MONATIGE BEGLEITUNG BEI DER DIGITALEN MEDIENBILDUNG

in Form eines Kurses mit 5 Modulen und mehreren Mikroeinheiten

LIVE TERMINE

regelmäßige Live Termine, in denen dir Praxisideen, Tools und Apps genauer vorgestellt werden (inkl. Auftakt- & Abschlussveranstaltung)

FLEXIBEL & STRESSFREI IM KITA ALLTAG

Personal- und Zeitmangel kommen dir nicht mehr in die Quere (auch ideal in die Vorbereitungszeit integrierbar)

KITA-SMART COMMUNITY

Zugriff auf die Kita-Smart Community und wertvoller Austausch mit anderen Einrichtungen und Fachkräften

DIREKTER PRAXISTRANSFER

eine Integration in den Kita-Alltag ist garantiert!

UMFASSEND & NACHHALTIG

einzigartiges Konzept, damit du und deine Einrichtung alles an die Hand bekommt, was ihr zum Thema digitale Medienbildung braucht – keine zusätzlichen Fortbildungen mehr nötig

ZERTIFIKAT

nach Abschluss des Kurses

Braucht es wirklich digitale Medien in der Kita?

Viele Pädagogen stehen dem Thema sehr kritisch gegenüber, weil sie die teilweise enorme Mediennutzung der Kinder zuhause hautnah miterleben. Umso wichtiger ist es, dass Kinder schon in der Kita einen kompetenten Umgang mit dem Thema erlernen. Dabei geht es nicht darum, das Spielen im Matsch durch Tablet-Zeit zu ersetzen, sondern den Kindern Kompetenzen an die Hand zu geben, die sie in unserer digitalisierten Welt benötigen.

Medienbildung ist in der Kita wichtig, weil...

… die Kinder nahezu immer und überall mit mit digitalen Medien konfrontiert sind

… die Kinder zuhause oftmals einen „falschen“ Umgang mit Medien lernen

… die Kinder spätestens in der Grundschule Medienkompetenzen benötigen, um sich zurechtzufinden

Darum geht es wirklich

Bei der digitalen Medienbildung geht es nicht nur darum, WAS mit den Geräten gemacht werden kann, sondern eher, WIE und WARUM die Kinder dabei kompetent begleitet werden sollten.

In den ersten beiden Modulen dreht sich alles darum, ein Fundament für die Medienpädagogik in deiner Kita zu schaffen und anschließend zu wissen, was ein medienkompetentes Kind wirklich ausmacht. Das ist die Voraussetzung für die praktische Umsetzung in der Kita, um die es im dritten Modul des Kurses geht. In diesem Modul binden wir die Medienbildung als festen Bestandteil in den Kita Alltag ein und schauen uns an, wie sie in den einzelnen Bildungsbereichen eingesetzt werden kann.

In den letzten beiden Modulen geht es noch darum, wie die Medien zu einer Bereicherung für die Arbeit im Team und mit den Familien werden können.

Kursinhalt

Modul 1: Grundlagen der digitalen Medienbildung

• Warum ist digitale Medienbildung in der Kita Wichtig?
  • Wie wirken Medien auf die Kinder je nach Alter und Entwicklungsstand

Modul 2: Technische Ausstattung

• Hardware
  • Software
  • Kinderschutz: Gefährdungen / Datenschutz / Persönlichkeitsrechte

Modul 3: Medien in der Bildungsarbeit

• vom Konsumieren zum Produzieren
  • Praktischer Einsatz der digitalen Medien in den einzelnen Bildungsbereichen: Kreativ-Ästhetische Bildung, Sprachbildung, Mathematische Bildung, Naturwissenschaftliche Bildung, Emotionen und soziales Lernen, Bewegung und Gesundheit, Musikalische Bildung, Technische Bildung

Modul 4: Digitale Medien im Team

• Organisation und Kommunikation
  • Konzeptionsarbeit

Modul 5: Digitale Medien mit Familien

• Organisation und Kommunikation
  • Eltern informieren / sensibilisieren
Von "Old School" zu "Smart Kita" Fallstudie
Fülle die untenstehenden Details aus, um kostenlosen Zugang zu erhalten.